Patientenbefragungen

Einzigartige Einblicke für effiziente Entscheidungen.

Warum Patientenbefragungen?

Zufriedene Patienten führen zu zufriedeneren Praxismitarbeitern, was wiederum zu einer erfolgreicheren Praxis führt. Durch Patientenbefragungen können Sie Felder, in denen Sie bereits herausragende Arbeit leisten und Felder, in denen Sie Verbesserungspotential haben. Schon alleine das Einholen von Patientenmeinungen kann die Zufrieden der Patienten steigern, da Sie es schätzen, wenn Ihre Meinung von einer Praxis geschätzt wird. Eine Patientenbefragung kann Ihnen dabei helfen, Ihre Prozesse aus dem Blickwinkel der Patienten zu sehen und so ein besseres Verständnis für die Erfahrung der Patienten zu entwickeln.


Wie die Patientenbefragungen ablaufen

Unsere Umfragen sind im Praxis- oder Klinikalltag denkbar einfach umsetzbar. Wir versorgen Sie mit allem nötigen „Werbematerial“, um Ihre Patienten auf die Befragung aufmerksam zu machen. Dazu gehören Aufsteller, Sticker und Karten für den Empfangstresen, den Wartebereich und die Untersuchungszimmer. Auf diesen ist ein QR-Code abgebildet, der die Patienten ohne Umwege und ohne langwierige Registrierungsprozesse direkt zur Umfrage führt. Den Patienten können die Karten nach der Untersuchung mitgegeben werden, damit diese eine haptische Erinnerung an die Befragung haben und diese, wenn noch nicht erledigt, gleich auf dem Heimweg erledigen können. Je nach technischer Gegebenheit und Ausstattung vor Ort ist es auch möglich die Patienten die Befragung direkt nach der Untersuchung noch in der Praxis, selbstverständlich komplett anonym, ausfüllen zu lassen.


Wie die Patientenbefragungen aufgebaut sind

Unsere Umfragen zeichnen sich dadurch aus von Grund auf auf die heutige Aufmerksamkeitsspanne der Menschen ausgerichtet zu sein. Unser Fragebogen enthält eine Vielzahl von möglichen Fragen, von denen die Befragten jedoch jeweils nur 10 Fragen auf einmal sehen. Jeder Patient, der einen Fragebogen ausfüllt, muss nur 10 Fragen beantworten. Dadurch ist die Retentionsrate deutlich höher als bei umfangreicheren Fragebögen, bei denen die Befragten mehr als 15 Minuten lang mit dem Beantworten von Fragen beschäftigt sind. Der Informationsgehalt unserer Befragung ist dennoch oftmals höher als bei vielen anderen. Denn wir verfolgen kontinuierlich die Ergebnisse der Befragung und passen die Fragen stetig an die aktuellen Ergebnisse an. Durch eine lange Laufzeit können wir so detaillierte Erkenntnisse erzielen, die einen realen Mehrwert bieten.


Finden Sie heraus, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Praxis zu optimieren.

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Wie die Ergebnisse aussehen

Die Ergebnisse der Befragung werden von uns für Sie graphisch und inhaltlich aufbereitet. Sie bekommen diese Auswertung regelmäßig in einem Bericht präsentiert, auf Wunsch findet diese Präsentation auch jeweils vor Ort durch unsere Experten statt. Bei der Aufbereitung konzentrieren wir uns auf vollständige Momentaufnahmen, frühzeitige Trenderkennung und Nachverfolgbarkeit der Identifikation der Potentialräume. So bekommen Sie Informationen an die Hand, die Ihnen dabei helfen Ihre Praxis oder Klinik erfolgreich zu leiten und durch eine hohe Zufriedenheit der Patienten und Mitarbeiter den Behandlungserfolg zu optimieren.


Wie lange eine Patientenbefragung dauert

Idealerweise handelt es sich bei unseren Befragungen um einen kontinuierlichen Prozess. So können wir Trends frühzeitig erkennen, Sie können rechtzeitig reagieren und Ihre Servicequalität aufrechterhalten. Sporadische Befragungen bergen die Gefahr, aktuelle Entwicklungen zu spät zu erkennen, so ist der Schaden schnell größer. Falls Sie sich nicht von Beginn an langfristig festlegen wollen, bieten wir auch die Durchführung der Befragung auf monatlicher Basis an. Diese dient dazu, dass Sie einen Eindruck von unserer Leistung bekommen und nur ein kleines Risiko mit unserer Beauftragung eingehen müssen. Idealerweise folgt auf die monatliche Durchführung dann ein längerfristiges Commitment. Wir empfehlen dabei jeweils einen Zeitraum von 12 Monaten, da dieser Ihnen die Möglichkeit bietet, unsere Dienste über einen längeren Zeitraum zu erfahren, Reaktionen umzusetzen und Erfolge zu dokumentieren. Je nach Wunsch ist es aber auch möglich, sich auf andere Zeiträume, beispielsweise im Kontext von Projekten und Umstrukturierungsmaßnahmen, zu verständigen.


Wie schnell kann es losgehen?

Sollten Sie sich für uns als Ihren Partner bei der Patientenzufriedenheitsüberwachung entscheiden, dann können Sie in der Regel mit einer Anlaufzeit von 2-3 Wochen rechnen. Je nach Individuellen Absprachen und Wünschen können wir in der Zeit das „Werbematerial“ sowie die finale Form des Fragenkatalogs sicherstellen.


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